Die ARD/ZDF Onlinestudie 2011 belegt eindeutig, die steigende Anzahl älterer Menschen, die im Netz unterwegs sind. Die gesamten Zahlen steigen zwar langsam, 2,7 Millionen neue Onlinenutzer verzeichnet die Studie innerhalb eines Jahres. Der Zuwachs von 2,7 Millionen sei vornehmlich aus der Altersgruppe der Über-60-Jährigen zu erklären. Diese Altersgruppe stellt rund 20 Millionen in der Bevölkerung. Die Folgerung kann also nur sein, Angebote und Tools zu entwickeln, die auf diese Altersgruppe zugeschnitten sind.
Gerade für die Online Kommunikation in der Gesundheitsbranche bieten sich hier ganz neue Perspektiven. Viele Einrichtungen werden früher oder später gar nicht darum herum kommen, sich im Internet zu präsentieren und um Kunden zu werden, da diese eine Internetkommunikation erwarten und als ein Kriterium zur Entscheidungsfindung für oder gegen eine Einrichtung mit einbeziehen werden.
Die Studie wird im Augustheft des Magazins Media Perspektiven veröffentlicht. Ein Auszug findet sich auf den Seiten der Studie.